Filmtipp: Magical Mystery – 90s Rave Spirit und Arne Feldhusen in bester Symbiose

Dieses Kinoschmankerl fühlt sich fast so an, als würden Strombergs Ernie und Herr Lehmann zusammen die 90er Rave-Szene Deutschlands unsicher machen. Und das hat auch seine Gründe:

Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt ist eine Buchverfilmung des gleichnamigen „Herr Lehmann“-Nachfolgers von Sven Regener und taucht atmosphärisch direkt in die gleiche Welt ein – Nur eben in der Technoszene der 90er. Regie führte Stromberg-Regisseur Arne Feldhusen, der sein unverkennbare Note den gesamten Film begleiten lässt. Auch Ernie-Darsteller Bjarne Mädel ist mit von der Partie und spielt den Aufseher in Karl Schmidts Therapie-WG.

image002

Zum Plot:

Mitte der 1990er-Jahre trifft Karl Schmidt (Charly Hübner) in Hamburg durch einen Zufall seine alten Kumpels wieder. Während Karl am Tag der Maueröffnung einen Nervenzusammenbruch erlitt und in die Klapse eingeliefert wurde, sind die alten Freunde mittlerweile zu Stars der deutschen Techno-Szene geworden. Mit ihrem erfolgreichen Plattenlabel wollen sie eine „Magical Mystery“-Tour durch Deutschland machen, um den Rave der 90er mit dem Hippiegeist der 60er zu versöhnen. Und genau dazu brauchen sie einen Fahrer, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr auf das triste Leben in seiner Therapie-WG. Es beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip durch das Deutschland der 90er, unternommen von einer Handvoll Techno Freaks und betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler. Was kann da schon schiefgehen?

Der Film zeigt herrliche Charaktere der Technoszene, in denen sich bestimmt der ein oder andere Zuschauer wiedererkennt. Ob man den Ravespirit der 90er aber nun hautnah mitbekommen hat oder nicht, die Euphorie ist für alle deutlich spürbar und sorgt für ein absolut kultiges Kinoerlebnis! Sehr empfehlenswert!

Bundesweiter Kinostart ist der 31.8.

Hier seht ihr den Trailer:

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s